Aktuelles

25.09.2014: Schlechte Noten für die Höfe am Brühl

Vor genau zwei Jahren wurden sie eröffnet, doch die Bilanz fällt alles andere als feierlich aus. Bei der bundesweiten Studie mit insgesamt 400 beteiligten Einkaufszentren landete die Leipziger Innenstadt-Mall in der Schlussgruppe berichtet die LVZ am 29.09.2014 (s. Links / Presse).

15.03.2013: In den Höfen am Brühl fehlen täglich 10 000 Kunden

Das berichtet die BILD-Zeitung (s. Links / Presse). Es sind noch nicht einmal sechs Monate her, als die Höfe am Brühl eröffnet wurden. Und doch sind die ersten Händler schon wieder ausgezogen. Hochbetrieb ist anders: Das Foto zeigt einen Ausgang der "Höfe" am 20.3. gegen 15:00 Uhr.

25.09.2012: Eröffnung der "Höfe am Brühl"

„Das ist das schönste Einkaufszentrum Deutschlands" sagte das Leipziger Stadtoberhaupt Burkhardt Jung. Das Stadtforum Leipzig ist anderer Meinung und nennt  die Höfe am Brühl ein architektonisches Ungetüm. Das Baustein-Magazin 02/2012 hat sich mit dem Schwerpunkt-Thema "Der Angriff der Shoppingcenter auf die Altstädte" auch diesem Shoppingcenter gewidmet

(s. spezielle Seite).

März 2012: Die Blechfassade wird bereits angebracht

Die BILD-Zeitung (s.  auch Links) vom 13. März 2012 schreibt:

Im ‚kunsthistorischen Konzept‘ zu den „Höfen am Brühl“ steht auch, was mit den letzten 15 Metern der historischen Sandsteinfassade passiert: Sie wird hinter der Blech-Verkleidung verschwinden. Die Frage habe „in vielen ... Diskussionen zu einer Abwägung geführt, in deren Ergebnis die Natursteinfassade weder von Außen noch von Innen unmittelbar sichtbar sein wird“, steht dort. Lediglich vom Treppenhaus Nr. 11 soll man durch die historische Fassade in den Zwischenraum zur Blechverkleidung schauen können. Im Konzept heißt es: „Der Treppenraum wird zum Gedächtnisraum einer leidenschaftlich geführten Debatte über Denkmalschutz und Identität.“



28.12.2011: Brief von Niels Gormsen an Matthias Böning

(Vorstandsvorstandsvorsitzender MfI)

Es wird die Hoffnung ausgedrückt, dass das Fassadenstück der alten Steinfassade doch nach außen sichtbar bleibt und nicht hinter der Blechverkleidung verschwindet
(s. Presseinformationen)

Inzwischen (Mitte Januar 2012) geht die Anbringung der Fassade voran. Einzelne Glaselemente sind goldfarben bedruckt, das soll für offenbar ein edles Ambiente sorgen.

08.12.2011: Richtfest der "Höfe am Brühl"

Ein Jahr nach Baubeginn fand am 8. Dezember 2011 das Richtfest der "Höfe am Brühl" mit hunderten Gästen unter Anwesenheit des Leipziger Oberbürgermeisters Jung statt. Die Eröffnung soll im Oktober 2012 stattfinden.

Zur sog. Vitrinenlösung sagt die LVZ vom 09.12.2011: "Das Stück Steinfassade, welches vom historischen Brühl-Kaufhaus übrigblieb, verschwindet unter Aluminium"

(s. auch Leipzig Fernsehen:

Meilenstein für glanzvolles Einkaufszentrum - "Höfe am Brühl" feiern Richtfest).



 

08.09. 2011: TED der BILD-Zeitung

90,3 Prozent für die Brühl-Vitrine!

Die BILD-Leser wollen laut TED-Umfrage, dass der Neubau des Einkaufscenters eine Glasvitrine für das erhaltene alte Stück der Kaufhaus-Fassade bekommt. Nur 9,7 % waren dagegen.

Gestern rief die BILD-Zeitung zum TED auf: Wollen Sie auch die Brühl-Vitrine? Wie soll der neue Brühl aussehen: Mit oder ohne Schaufenster in die Vergangenheit?





04.08.2011: Treffen dreier Gründungsmitglieder

Dieter Deissler, Wilfried Richard und Niels Gormsen waren sich einig, dass das Thema Sichtbarlassen des Fassadenteils und die Gestaltung der neuen Fassade der Höfe am Brühl in die Öffentlichkeit gebracht werden muß. Der Aufruf von 2011 steht zur Unterzeichnung auf der "Seite Aufruf Unterschriften-Aktion" dieser Internetpräsentation bereit.

27.04.2011: Treffen der Gründungsmitglieder

Am 27.04 2011 fand eine weitere Zusammenkunft der Gründungsmitglieder der Bürgerinitiative statt.

Zur Frage, ob die sog. Vitrinenlösung realisiert wird, sind keine neuen Informationen bekannt geworden.

April 2011: Fundament gegossen

Auf der Baustelle zu den "Höfen am Brühl" laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Laut Medienberichten ist das Fundament gegossen. Im Dezember ist das Richtfest geplant. Mfi-Bau-Manager Gerhard Schlaug: „Insgesamt werden hier acht Kräne arbeiten, der größte mit einer Hakenhöhe von 65 Metern."

Unsere Homepage

02.02.2011: Homepage online

Unsere Homepage ist online. In Zukunft berichten wir hier über aktuelle Entwicklungen sowie über Gründe und Ziele unserer Bürgerinitiative. Wir freuen uns über Anfragen, Kontaktaufnahmen und einen spannenden Meinungsaustausch!

Foto: Grüntuch Ernst Architekten

29.01.2011: Denkmalschutz stoppt neue Brühl-Fassade

Es sollte ein Schaufenster in die Vergangenheit werden: das letzte Stück der historischen Brühl-Fassade aus Sandstein, eingepasst in die moderne Alu-Hülle der „Höfe am Brühl". Stadtplanungsdezernent Martin zur Nedden bestätigt, dass nun doch nur die ursprünglich geplante Fassade gebaut wird (s. Links)

11.01.2011: Treffen der Gründungsmitglieder

Am 11.01 2011 fand eine weitere Zusammenkunft der Gründungsmitglieder der Bürgerinitiative statt. Bezüglich des Baugeschehens gab es keine neuen Informationen. Auf die Anfrage der Deutschen Stiftung Denkmalschutz Ortskuratorium Leipzig an den Investor mfi vom 27.11.2010 zur Fassadenvisualisierung  liegt nunmehr (21.01.2011) eine Antwort vor (s.  Presseinformationen).

 

Quelle: mfi

9.12.2010: Grundsteinlegung der "Höfe am Brühl"

Bis Herbst 2011 sollen auf rund 44.000 Quadratmetern etwa 130 Läden auf 3 Ebenen und ein Parkhaus entstehen (www.mfi.eu). Die Blechfassade des ehemaligen Kaufhauses soll dabei integriert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie im Menüpunkt "Höfe am Brühl".

 

15.11.2010: Treffen der Gründungsmitglieder

Am 15.11.2010 fand eine Zusammenkunft der Gründungsmitglieder unserer Bürgerinitiative statt. Dabei wurde festgehalten, dass unsere Ziele auf einer Internetseite veröffentlicht werden. Die beschlossene Zielstellung lesen Sie im Menüpunkt Ziele.

Kaufhaus Brühl - Ein Teil Leipzigs stirbt

Frühjahr 2010: Kaufhaus Brühl kurz vor dem Abriss (Sicht von der Hainstraße aus)
Historische Ansicht Kaufhaus Brühl
04.06.2010: Vorschlag der Bürgerinitiative - Rekonstruktion Kaufhaus (Fotomontage)
08.04.2010: Renato Bodenburg kettet sich aus Protest an die Fassade des Kaufhauses Brühl an
04.06.2010: Vorschlag der Bürgerinitiative:- Blechfassade auf Seite Hallisches Tor versetzt (Fotomontage)
Juli 2010: Abriss Kaufhaus Brühl durch den Investor mfi
Mai 2012: Fassadenrest ist noch sichtbar

 

 

 

Bitte unterstützen Sie uns, nehmen Sie Kontakt zu uns auf!