Links zu Veröffentlichungen in den Medien

Hier sind nur einige wesentliche Presseveröffentlichungen aufgeführt. In den meisten der genannten Medien sind noch weitere Artikel zu finden.

Artikel in Zeitungen

LVZ Online

22. März 2010: Abschied vom Kaufhaus Brühl

Von einem "Frevel" spricht Karl-Heinz Obser. Der frühere DSU-Stadtrat hatte schon 2008 in der LVZ für die Freilegung und Restaurierung der historischen Kaufhaus-Fassade am Brühl geworben. Als "großen Verlust" sieht auch Roland Quester das Verschwinden des 1908 eröffneten Kaufhauses.

Stadtforum Leipzig

9. April 2010: Bundesweite Aktion für den Erhalt des Kaufhauses Brühl in Leipzig

Das Stadtforum führte eine deutschlandweite Unterschriftenaktion durch, in der Bürger Leipzigs sowie Architekturfachleute, Architekturinteressierte und Kulturschaffende aus ganz Deutschland und dem Ausland an die mfi AG appellierten, auf den geplanten Abriss der Fassade des Kaufhauses Brühl in Leipzig zu verzichten. Innerhalb einer auf knapp 2 Tage begrenzten Frist hatten sich etwa 450 Unterzeichner per Email gemeldet. Während einer nur eineinhalbstündigen Unterschriftenaktion vor dem Kaufhaus unterzeichneten über 250 Bürger direkt den offenen Brief.

ZEIT ONLINE

29. April 2010: Futsch am Bau

Dieter Deissler, Leipziger Denkmalschützer, will die »Blechbüchse« retten - doch es sieht schlecht aus. »Phantastische Geschäfte« verspricht die Werbung für die »Höfe am Brühl«, das neueste Einkaufszentrum der Stadt. »Ein Frevel«, sagt Dieter Deissler zornig.

Leipziger Internet Zeitung

3. Mai 2010: "Eine Klarstellung zum Thema Denkmalschutz" von Dr. Wolfgang Hocquél

(Brief vom 28.4.2010 zitiert in der Leipziger Internet Zeitung)

Erwartet wird, dass die alte Kaufhausfassade von Emil Franz Hänsel aus den Jahren 1908/1915/1928 wieder hergestellt und deshalb auf den Abbruch der jetzt sichtbar gewordenen Fassadenreste verzichtet wird. Was mit der inzwischen demontierten, sehr gut erhaltenen, denkmalgeschützten Aluminiumfassade des Leipziger Künstlers Harry Müller aus dem Jahre 1968 werden soll, bleibt bei dieser Forderung offen.

Leipziger Internet Zeitung

3. Mai 2010: Wolfgang Hocquéls "Klarstellung" zum Kaufhaus am Brühl - Arnold Bartetzky antwortet 

Deshalb macht mich die Entscheidung für den nahezu vollständigen Abriss des Kaufhauses Brühl nach wie vor fassungslos. Und Ihre Ausführungen haben mich leider in dem Eindruck bestärkt, dass es dabei an jener Sorgfalt gemangelt hat, die der Bau und dieser Teil der Leipziger Innenstadt verdient hätten.



Leipziger Internet Zeitung

15. Mai 2010: Neue Fassaden-Vorschläge von Grüntuch und Ernst

Niels Gormsen, in den 1990er Jahren Planungsdezernent in Leipzig und jetzt Ortskurator der Stiftung Denkmalschutz, schlägt er vor, beide Fassaden zu erhalten: die des Altbaus am historischen Ort und Aluminiumfassade dafür am anderen Ende des Komplexes am Hallischen Tor gegenüber dem Hotel Marriott.

Leipziger Internet Zeitung

19. Mai 2010: Vitrinen-Variante fürs Kaufhaus am Brühl - Teilerfolg und sichtbare Chance

Für den Kunsthistoriker Arnold Bartetzky, der die Diskussion um die Fassade des ehemaligen Kaufhauses am Brühl in den letzten Wochen mit befeuert hat, ist der neue Vorschlag des Architekturbüros Grüntuch Ernst ein "Teilerfolg", der sichtbar macht, was beinah schon verloren ist.

WELT ONLINE

21. Mai 2010: Das Kaufhaus am Brühl war lange Zeit ein Wahrzeichen Leipzigs.

Jetzt soll die "Blechbüchse" einer Shopping-Mall weichen. Über deren Erscheinungsbild ist ein Streit entbrannt. Das bürgerliche Lager
plädiert für den giebelgeschmückten Prunkbau von 1908, Nostalgiker fordern den Erhalt der DDR-Fassade. 

Leipziger Internet Zeitung

5. Juni 2010: Bürgerinitiative untermauert ihren Kompromiss-Vorschlag

Dieser Lösungsvorschlag wurde von Mitgliedern der Bürgerinitiative gemeinsam entwickelt. Inzwischen haben sich 1.800 Bürger für den Erhalt der Jugendstilfassade eingesetzt.

ZEIT ONLINE

2. Juni 2010: Dornröschen und viel Blech

Wegducker gegen Bewahrer: Was hinter dem Streit um eine Kaufhausfassade in Leipzig steckt (von Erich Loest)

BILD-Zeitung

09.06.2010: Brühl-Vitrine vor dem Aus!
Mit diesem Vorschlag wollte der Investor der Stadt entgegenkommen.

Die Bagger fressen sich schon dramatisch in den Sandstein, da wird wieder um die Fassade gestritten: Denn Architekt Armand Grüntuch konnte bei den Denkmalschützern mit seinem neuen Kompromiss-Entwurf nicht punkten!

BILD-Zeitung

29.01.2011: Denkmalschutz stoppt neue Brühl-Fassade

HISTORISCHE KAUFHAUSMAUER DARF NICHT GEZEIGT WERDEN

Es sollte ein Schaufenster in die Vergangenheit werden: das letzte Stück der historischen Brühl-Fassade aus Sandstein, eingepasst in die moderne Alu-Hülle der „Höfe am Brühl". Stadtplanungsdezernent Martin zur Nedden bestätigt, dass nun doch nur die ursprünglich geplante Fassade gebaut wird.

LVZ-Online

04.August.2011: Kaufhaus am Brühl: Äußere Vitrinenansicht vom Tisch - Bürgerinitiative kämpft weiter

Diese derzeitige Variante sieht vor, dass die historische Sandsteinfassade hinter der Blechfassade verschwindet, also unsichtbar von außen sein wird- Niels Gormsen hat einen offenen Brief an Baubürgermeister Martin zur Nedden geschrieben. Der Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wies ihn nach eigenen Recherchen darauf hin, dass die Landesdirektion eine äußere Vitrinenlösung „gar nicht so eng sieht, da es ja um die Erlebbarkeit geht“.

BILD-Zeitung

06.September 2011: 2. Chance für Brühl-Vitrine!
EX-BAUDEZERNENT NIELS GORMSEN FORDERT, DASS DIE ALTE FASSADE DOCH HINTER GLAS GEZEIGT WIRD
Wenn es um den größten Neubau in der Innenstadt geht, gibt es ein großes Missverständnis: Viele Leipziger glauben, dass das kleine Stück der alten Originalfassade später von außen an den neuen „Höfen am Brühl“ zu sehen sein wird.

BILD-Zeitung

08.September 2011: 90,3 Prozent für die Brühl-Vitrine!

90,3 Prozent der BILD-Leser wollen laut TED-Umfrage, dass der Neubau des Einkaufscenters eine Glasvitrine für das erhaltene alte Stück der Kaufhaus-Fassade bekommt. Nur 9,7 % waren dagegen.

Gestern rief die BILD-Zeitung zum TED auf: Wollen Sie auch die Brühl-Vitrine? Wie soll der neue Brühl aussehen: Mit oder ohne Schaufenster in die Vergangenheit?

Leipziger Interner Zeitung

19.09.2011: Höfe am Brühl: Bürgerinitiative kämpft um die Vitrinenlösung

Der Kampf der Bürgerinitiative ist auch ein Versuch, wenigstens ein wenig Auflockerung in eine Metallfassade zu bekommen, die nicht deshalb so gewaltig und wuchtig wurde, weil das 1968 architektonisch erforderlich war, sondern weil sie ein komplettes Kaufhaus verdecken sollte. Die Not von 1968 heute als architektonische Tugend zu verkaufen, das ist der eigentliche Schildbürgerstreich.

BILD-Zeitung

23.12.2011: Hier kriegt der Brühl seine Gold-Fassade

Einzelne Glaselemente sind goldfarben bedruckt, das soll für
ein edles Ambiente sorgen – aufgelockert durch Lamellen aus schwarzem Naturstein.

BILD-Zeitung

13. März 2011: DDR-Plattenbau kehrt an neuen Brühl zurück

ZUM GLÜCK NUR ALS 30X18 METER GROSSES FASSADENBILD

Auf einem Teil des neuen Einkaufs-Centers wird einer der Plattenbauten zu sehen sein, der früher an dieser Stelle stand. Weiterhin wird betont, dass die historische Steinfassade  komplett hinter Blech verschwindet. Sie werde weder von Außen noch von Innen unmittelbar sichtbar sein (s. auch Aktuelles)



BILD-Zeitung

01.10.2012: In einem Spalt im Treppenhaus der Blechbüchse - Hier versteckt sich die alte Brühl-Fassade.

Die Enttäuschung folgt im Treppenhaus der Blechbüchse: Nur seitlich kann man durch einen etwa 80 Zentimeter breiten verglasten Spalt gucken.



Baustein-Magazin 02/2012

05.10.2012: Der Angriff der Shoppingcenter auf die Altstädte

Das Baustein-Magazin 02/2012 (Baukultur-Magazin des Netzwerks der Stadtforen Mitteldeutschlands) hat sich dem Schwerpunkt-Thema "Der Angriff der Shoppingcenter auf die Altstädte" gewidmet.

 

BILD-Zeitung

13. März 2013: Höfe am Brühl: Ganz unten geht fast gar nichts

TÄGLICH FEHLEN 10 000 KUNDEN

Es sind noch nicht einmal sechs Monate her, als die Höfe am Brühl eröffnet wurden. Und doch sind die ersten Händler schon wieder ausgezogen. Andere kämpfen ums Überleben – oder gegen die Langeweile. 

LVZ-Online

02.04.2013: Jugendliche stiften Unruhe in Höfen am Brühl

Polizeieinsatz im Einkaufszentrum Höfe am Brühl:

Sie belästigen Kundschaft und werden auch gewalttätig: Nach mehreren Zwischenfällen mit jugendlichen Gruppierungen in den Höfen am Brühl will Investor Mfi die Security für das Einkaufscenter verstärken.

LVZ-Online

25.September 2014: Händler unzufrieden: Schlechte Noten für Höfe am Brühl bei Shoppingcenter-Ranking

Vor genau zwei Jahren wurden sie eröffnet, doch die Bilanz fällt alles andere als feierlich aus. Bei der bundesweiten Studie mit insgesamt 400 beteiligten Einkaufszentren landete die Leipziger Innenstadt-Mall in der Schlussgruppe. Deutlich besser schnitten dagegen das Allee-Center in Grünau, das Paunsdorf-Center sowie das Nova Eventis in Günthersdorf ab.

 

Fotos

Stadtbild Leipzig

17. Februar 2010 - 7. Juli 2010: Menüpunkt "Kaufhaus am Brühl"

Während der Abnahme der Verkleidung an der Blechbüchse, begann man gleichzeitig mit dem Abriss des Flachbaus. Danach begannen am 22. März 2010 die Bauvorbereitenden Abrissarbeiten. Der große Abriss des Verwaltungsgebäudes und des KONSUMENT-Kaufhauses begann am 29. März 2010. Bis Juli werden die Abrissarbeiten am Kaufhaus andauern.  

Wortbeiträge

Radio mephisto 97.6

12. Mai 2010: Das neue Gesicht der Blechbüchse

Eigentlich war alles entschieden, die Bagger stehen bereit: Es soll der Gründerzeitfassade des Kaufhauses am Brühl an den Kragen gehen. Doch jetzt kündigt der Architekt einen neuen Entwurf an. Dafür vorgesehen ist "eine gläserne Lösung, die das Sandsteinteilstück in eine Art Vitrine stellt", erklärte Torsten Müller, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Essener mfi AG, mephisto97.6





Videos

Leipzig Fernsehen

7. April. 2010: Unterschriftenaktion zum Erhalt der Blechbüchse
Der Kunsthistioriker Arnold Bartetzky findet, dass das Gebäude, oder zumindest Teile davon erhalten bleiben sollten. Deshalb hat er einen offenen Brief an das Immobilienmanagement mfi geschrieben.

Leipzig Fernsehen

8. April 2010: Fernsehmoderator kettet sich an Blechbüchse
Je mehr der Abriss der Blechbüchse voranschreitet, umso stärker erhitzt das die Gemüter der Leipziger. Der Fernsehmoderator Renato Bodenburg kettete sich an die Blechbüchse, um den Erhalt des historischen Hauses zu erzwingen.

 

Leipzig Fernsehen

14. April 2010: Widerstand gegen Abrissarbeiten am Brühl -Renato Bodenburg plant Menschenkette
Der Moderator des lokalen TV-Senders Leipzig Fernsehen kämpft weiter für den Erhalt des von Abrissbaggern bedrohten alten Brühl-Kaufhauses. Nachdem sich Bodenburg am 8. April in luftiger Höhe an die stark beschädigte Fassade des Hauses gekettet hatte, ruft er nun zu einer Menschenkette auf.

MDR Sachsenspiegel (Vou Tube)

30. Juni 2010: Das Kaufhaus des Ostens

In der SACHSENSPIEGEL REPORTAGE erinnern sich ehemalige Mitarbeiter vom Umbau ab Mitte der 60er Jahre bis hin zur Schließung nach der Wende. Zu sehen sind bislang unveröffentlichte Filmdokumente, wie die Sprengung von Teilen des alten Kaufhauses oder ein Rundgang durch das "Konsument-Warenhaus" am Brühl unmittelbar vor seiner Fertigstellung.

 

Fortsetzung bei

http://www.youtube.com/watch?v=rEKVkB_8AGs

You Tube

7. April 2010: Demontage der Blechfassade vor dem Abriss des Warenhauses am Brühl in Leipzig.

Das Video zeigt nicht nur die Demontage der Blechfassade, sondern auch sehr eindrucksvoll die historische Fassade des Kaufhauses (s. auch www.kunstkeim.de).

 

You Tube

19. Juli 2010: Das Kaufhaus wird abgerissen

Das Video zeigt den Abriss des Kaufhauses. Die Abrißgeräusche sind zu hören!

 

Leipzig Fernsehen

1. Februar 2011: Skandal? Höfe am Brühl: Vorschlag für Glasvitrine ohne Bearbeitung durch Ämter vom Tisch 

Medien berichteten, dass das Amt für Denkmalschutz die sog. Vitrinenlösung nun endgültig abgelehnt hat. Das Amt selbst will davon nichts wissen. Der Vorschlag kam dort nie in Form eines Bauantrages an, behauptet das Amt für Denkmalschutz.

Hören Sie dazu das Telefoninterview mit Michael Kirsten - Landesamt für Denkmalpflege Sachsen.



Leipzig Fernsehen

8. Dezember 2011: Meilenstein für glanzvolles Einkaufszentrum - "Höfe am Brühl" feiern Richtfest

Mit großem Tamtam wurde auf der Baustelle ein großer Schritt in Richtung der endgültigen Fertigstellung gefeiert.

Wenn das Einkaufszentrum fertig ist, soll auch die Fassade der ehemaligen Blechbüchse wieder in altem Glanz erstrahlen – allerdings nicht vollständig...

Das Leipzig Fernsehen zeigt einen Video-Beitrag vom Richtfest.



Leipzig Fernsehen

25.09.2012: Eröffnung der "Höfe am Brühl"

„Das ist das schönste Einkaufszentrum Deutschlands" sagte das Leipziger Stadtoberhaupt Burkhardt Jung. Es sind Videos von der Eröffnung und der Vorabendveranstaltung zu sehen. Sie hören Stimmen von Händlern, Kunden, dem Oberbürgermeister und  Verantwortlichen zum neuen Einkaufszentrum .

Kaufhaus Brühl - Ein Teil Leipzigs stirbt

Frühjahr 2010: Kaufhaus Brühl kurz vor dem Abriss (Sicht von der Hainstraße aus)
Historische Ansicht Kaufhaus Brühl
04.06.2010: Vorschlag der Bürgerinitiative - Rekonstruktion Kaufhaus (Fotomontage)
08.04.2010: Renato Bodenburg kettet sich aus Protest an die Fassade des Kaufhauses Brühl an
04.06.2010: Vorschlag der Bürgerinitiative:- Blechfassade auf Seite Hallisches Tor versetzt (Fotomontage)
Juli 2010: Abriss Kaufhaus Brühl durch den Investor mfi
Mai 2012: Fassadenrest ist noch sichtbar

 

 

 

Bitte unterstützen Sie uns, nehmen Sie Kontakt zu uns auf!